Carcassonne - Mini Erweiterung die Häuser

 


Quelle: Spielbox

Juli, 2013Posted by Lemmy77

In der Spielbox 5 / 2012 erschien wie es fast schon die Tradition erwarten ließ eine weitere Erweiterung zu Carcassonne - die Häuser.

Spielmaterial

• 18 Gebäudeplättchen (6 Türme, 6 Häuser, 6 Schuppen)

Spielvorbereitung

Die Gebäudeteile werden gleichmäßig an alle Spieler verteilt. Bei vier oder fünf Spielern werden übriggebliebene in die Schachtel zurückgelegt.

Spielregeln:

Alle drei Gebäudetypen sind gleichwertig. Ist ein Spieler an der Reihe, führt er seinen normalen Zug durch. Kann oder will er keinen Gefolgsmann auf die eben gelegte Karte setzen, kann er stattdessen ein Gebäude darauf platzieren. Diese legt er so auf die Karte, dass möglichst keine Informationen verdeckt werden. Das Gebäude ist weder einem Bauwerk noch einer Wiese auf der Karte (alleine) zugeordnet, es gilt immer für die ganze Karte.

Werden eine Straße, eine Stadt, ein Kloster oder eine Wiese gewertet, zählt jedes Gebäude, daß sich auf einer Landschaftskarte des Bauwerks oder der Wiese befindet, 1 Punkt zusätzlich. Diese werden bei der Abrechnung allen anderen hinzugezählt. Bei der Klosterwertung zählen alle Gebäude auf benachbarten Karten (im Klosterbereich) mit.

Ein Gebäude bleibt bis zum Spielende auf dem abgelgten Kärtchen liegen und kann für weitere 'Bauwerke und Wiesen im Spielverlauf Punkte bringen. Die Gebäudepunkte werden auch bei der Schlusswertung vergeben.

Diese Erweiterung ist hauptsächlich für das Carcassonnegrundspiel konzipiert.

Variante:

Die Gebäudetypen haben unterschiedliche Gewichtung:

  • Türme zählen 3 Punkte
  • Häuser zählen 2 Punkte
  • Schuppen zählen 1 Punkt

Bei der Verteilung ist darauf zu achten, dass jeder Spieler die gleiche Anzahl an Gebäudetypen erhält.

Beispiel:

Rot: legt eine Karte an (mit rotem Rand) und legt einen Schuppen darauf. Damit stellt er die Stadt rechts oben und eine Straße fertig.

 

Rot bekommt für die Straße 7 Punkte (5 Karten und 2 Gebäude)

Rot bekommt für die Stadt 10 Punkte (3 Stadtteile und 1 Wappen á 2 Punkte und 2 Gebäude).

Für die Wiese von Schwarz zählen bisher 3 Gebäude dazu, für das Kloster von Blau bisher 2 Gebäude.

 


Hier das Regelerklärvideo zu den Katharer:

HTML Comment Box is loading comments...
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen Hier gibt es die neuen Häuser für 6,20 €